Delegiertenversammlung Urner Braunviehzuchtverband
Am 29. März 2023 fand die 69. Delegiertenversammlung des Urner Braunviehzuchtverbandes im Hotel Alpina in Unterschächen statt. Dabei konnten wieder zahlreiche erfolgreiche Braunviehzüchter aus dem Kanton Uri geehrt werden.
Gutes Jahr mit einigen Herausforderungen
Die Braunviehzucht geniesst weiterhin einen hohen Stellenwert im Kanton Uri. Das Marktumfeld vor allem in der Milchwirtschaft ist weiterhin angespannt. Zwar waren die Milchpreise im letzten Jahr besser als auch schon, die Produktionskosten sind aber deutlich gestiegen.
Für die Braunviehzucht im Kanton Uri gab es aber auch erfreuliche Momente. So konnten zum Beispiel an der kantonalen sowie an nationalen Ausstellungen erfolgreiche Urner Braunviehtiere präsentiert werden. Als Höhepunkt im Jahr 2022 gilt es sicherlich die Bruna zu erwähnen, an welcher die Urner Braunviehzucht sich erfolgreich präsentieren konnte.
Urner mit guten Chancen aufs Präsidium
Als Gast war auch der amtierende Präsident von Braunvieh Schweiz, Reto Grünenfelder anwesend. Neben lobenden Worten für die Urner Braunviehzucht, stellte er sogleich seinen potentiellen Nachfolger vor. Dieser ist in der Person von Adrian Arnold nämlich ein Urner und war auch unter den Anwesenden. Er wurde von den aktuellen Vorstandsmitgliedern mit grosser Mehrheit offiziell zur Wahl als zukünftigen Präsidenten empfohlen. Somit stehen die Chancen, dass der Kt. Uri zum ersten Mal den Präsidenten von Braunvieh Schweiz stellen kann, sehr gut.
Höhepunkt Ehrungen der Braunviehzüchter
Wie jedes Jahr konnten an der Delegiertenversammlung zahlreiche Braunviehzüchter für herausragende Leistungen geehrt werden. Begleitet durch den lobenden Kommentar von Reto Grünenfelder kann die Ehrung sicherlich als Höhepunkt der Versammlung betrachtet werden. Geehrt wurden die Besitzer für spezielle Leistungen von Einzelkühen (Lebensleistung von über 85’000- oder 100’000kg Milch oder Kühe mit einem Economystar- Abschluss). Vier Betriebsleiter schafften es zudem auf die begehrte Betriebsmanagementliste.
Alle Geehrten:
Betriebsmanagementliste: Herger-Kempf Karl, Schattdorf
Gisler Jost, Erstfeld
Furrer Lukas, Altdorf
Zurfluh –Herger Beat u.Agnes, Attinghausen
Besitzer Economystar Kühe: Gisler Jost, Erstfeld
Müller-Simmen Ludwig, Andermatt
Baumann Thomas, Schattdorf
Zgraggen Albin, Haldi
Besitzer Kuh 100’000kg LL: Furrer Lukas, Altdorf
Besitzer Kühe 85’000kg LL: Kempf Peter, Unterschächen
Baumann Hansueli, Schattdorf
Kempf Theo u.Toni, Attinghausen
Meyer –Kempf Felix, Andermatt
Planzer Heinz, Bürglen
Püntener Marco, Erstfeld
Zgraggen Toni, Silenen
Anforderungen Betriebsmanagementliste
|
Anforderung |
Berggebiet |
Talgebiet |
|
Milchleistung |
Mind. 6’700 kg |
Mind. 7’500 kg |
|
Eiweiss |
Mind. 3.3 % |
Mind. 3.4 % |
|
Lebensleistung |
Mind. 24’000 kg |
Mind. 26’000 kg |
|
Serviceperiode |
Max. 110 Tage bei 6’700-8’499 kg |
Max. 110 Tage bei 7’500-8’499 kg |
|
Max. 120 Tage bei 8’500-9’499 kg |
Max. 120 Tage bei 8’500- 9’499 kg |
|
|
Max. 130 Tage ab 9’500 kg |
Max. 130 Tage ab 9’500 kg |
|
|
Zellzahl |
Max. 100’000/ml |
Max. 100’000/ml |
Anforderung Economystar Kühe
|
Anforderung |
Berggebiet |
Talgebiet |
|
Milchleistung: 2. Laktation |
mind. 7’500 kg |
mind. 8’000 kg |
|
Milchleistung: 3. Laktation |
mind. 8’500 kg |
mind. 9’000 kg |
|
Eiweissgehalt |
mind. 3.50 % |
mind. 3.60 % |
|
Zellzahl |
max. 60’000/ml |
|
|
Persistenz |
mind. 90 % |
|
|
Serviceperiode |
max. 90 Tage |
|
Bericht: Jost Gisler




