Featured

Braunvieh im Mittelpunkt 2024

 

In Alpnach im Kanton Obwalden fand am Samstagabend die Schau Braunvieh im Mittelpunkt statt.
Viele interessierte Schaubesucher waren auf Platz. Die Obwaldener Braunviehzüchter & Ob- & Nidwaldner Jungzungzüchter konnten einmal  mehr ihre grosse züchterische Qualitäten aufzeigen.

Der Schaurichter Florian Pfulg aus Romoos hatte die Aufgabe aus 12 Abteilungen die schönsten Kühe zu erküren.
Am Abend wurden die schönsten Rinder von Schaurichter Ueli Tischhauser aus Oberschan aus 15 Abteilungen auserwählt.

Bei den Jungenkühe BS konnte sich Enz BS Palmer ORELLA von Patrick Durrer aus Kerns den Jungkuhchampiontitel holen. Den Vizemisstitel holte sich GoldHill Norwin ROXANNE von Dominik Durrer aus Kerns. Den Mention Honorable Titel ging an FlüKle Genetics Jeff JADE von Patrick Flühler aus Alpnach.

Bei der Tagessiegerin ging der Misstitel an Wendelins Devin PALOMA von Martin Wallimann aus Alpnach & Vize Miss M & M's Salomon BONNY von Patrick Durrer aus Kerns. Hinter ihnen holte sich Superstar MARINA von Martin Wallimann aus Alpnach, den Mention Honorable Titel.

Bei der Rasse Original Braunvieh wurde die Kuh Tiger TIMEA von Thomas Schrackmann aus Sarnen, als Tagessiegerin gekürt. Vizechampiontitel ging in den Stall von Sepp Michel-Rüegg aus dem Melchtal mit der Kuh Wendel KAMILLA. Mit der Ewen Tochter EVIN konnte sich Thomas Schrackmann aus Sarnen den Mention Honorabletitel sichern.

Als Rinderchampion BS wurde Feldli's Bormio BERTA von JZ Andreas Reinhard gekürt. Den Vizetitel erhielt Lädi's Silverstar SYLVIE von JZ Sämi Durrer. Den Titel Mention Honorable ging an JZ Res Zeller mit  dem Rind Jakober's BS Holdrio HELENA.

Bei den OB-Rinder ging den Championtitel an Käslin's Top OB Lego AURORA von JZ Florian Lussi. Den Vizetitel erhielt Arcas ALISSA von JZ Florian Ming. Das Rind Käslin's Top OB Rubio RONJA von JZ Beno Käslin wurde als Mention Honorable gekürt.

Rangliste Kühe

Rangliste Rinder

Fotos: Sandro Alessandri

 

Folgen Sie uns auf Social Media

Adresse

Vieh aus der Zentralschweiz

Tanja Betschart-Kathriner, Geschäftsführerin
Obstaldenstrasse 9
6063 Stalden

info@vieh-zentralschweiz.ch
Handy: 079 842 51 50

Newsletter abonnieren

Quicklinks

© 2013 bis 2024 | Alle Rechte vorbehalten | vieh-zentralschweiz.ch | produziert durch web2use.ch